Oh, Edelweiß !

Ein Edelweiß aus Elfenbein am Revers getragen oder als Souvenir war in den 1930er-Jahren groß in Mode. Ein Unternehmen aus dem hessischen Odenwald bot seit 1935 dieses Liebes- und Bergsteigersymbol – in revolutionärer Spritzgusstechnik – aus Kunststoff an. Im Nachlass einer Verwandten entdeckte ich eine kleine Handvoll dieser alten Edelweißbroschen aus Plastik. Die Dame war vor dem Krieg zur Kur im Odenwald und hatte die Broschen als Souvenir von dort mitgebracht. Massenware. Für ein Kunstmagazin schrieb ich über das neue Museum dieses Unternehmes, in dem – just – auch solche Broschen zu sehen sind. Und so erkannte ich die Herkunft meiner Broschen. Schöner Zufall. Ein echtes Edelweiß für die Liebste zu pflücken, galt als Liebesbeweis, wächst doch das seltene Blümchen oft an gefährlichen Berghängen. „Oh, Edelweiß, … und ist als Souvenir für alle Zeiten mein!“