Grüner Daumen

12. Juli 2010

Impressionen aus dem wunderbaren Gail’schen Park in Biebertal, einem Landschaftspark nach englischem Vorbild  …angelegt 1880, erweitert 1896.

www.gailscherpark.de

Die hohe Parkmauer trennte die Welten: ein Dörfchen, Frauen in Tracht, Kuhgespanne ruckelten vorbei, im Park Tennis, elegante Feste und Wohlstand.

Als die Damen noch in langen Röcken Tennis spielten: Tor zu einem der ältesten Tennisplätze in Deutschland, Ende 19. Jh.

Zugangstor zum Park. Eine Mauer schützte Park und Villa vor neugierigen Blicken.

Ein Kindertraum: Jugendstil-Spielhaus, um 1910

Absoluter Luxus, gebaut für ein fünfjähriges Mädchen. Vorbild war wohl Olbrichs Spielhaus für das „Prinzesschen“ im Park von Schloss Wolfsgarten bei Langen, dem Sommersitz der Großherzöge von Hessen-Darmstadt. … ob die Rodheimer Kinder auf der anderen Mauerseite von dem kleinen Märchenhaus wußten? Meine Großmutter, Jg. 1903, hat nie davon erzählt. Der Park war wie eine andere, verborgene – und sorgsam abgeschirmte – Welt.

Eleganz bis ins Detail: Schuhabstreifer an der Villa

Fotos (c) Jutta Failing